Amerikanischer Kirschkuchen

Heute präsentiere ich euch ein weiteres tolles Gericht aus der internationalen Küche, um genau zu sein handelt es sich um einen amerikanischen Kuchen. Der Amerikanische Kirschkuchen ist ein absoluter Klassiker und einfach ein überwältigendes Dessert, er wird eure Familie, Freunde und Gäste umhauen! Wie ihr diesen ganz schnell und einfach zu Hause nach backen könnt seht ihr heute hier, auf so isst die Welt.


Serviervorschlag

Zutaten:


200 g Mehl
100 g Butter
50 g Zucker
1 Eier
Prise Salz
1 Dotter
1 EL Milch


Für die Füllung:


200 g entsteinte Kirschen
70 g Zucker
50 ml Wasser
1 EL Stärke
Saft einer halben Zitrone


Zubereitung:


Die Kirschen mit ca. 50 ml Wasser, dem Zucker und dem Zitronensaft aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen Die Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und zu den Kirschen geben. Das Kompott eindicken lassen, und zwar gerade soweit, dass man es noch auf dem Kuchenboden verstreichen kann. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Für den Kuchenteig alle Zutaten, bis auf den Dotter und die Milch, miteinander vermengen. Den Teig  30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Form einfetten. 2/3 des Teiges auf einer bemehlten Fläche ausrollen und bis zum Rand in die gefettete Form legen. Das restliche Drittel des Teiges ebenso ausrollen und in 1,5 cm breite Streifen schneiden. Das Kirschkompott auf dem Kuchenboden verteilen. Mit den Teigstreifen ein Gitter darauf legen und den Rand darüber einklappen. Den Dotter mit 1 EL Milch verquirlen und die Kuchenoberfläche damit bepinseln. Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare