Naan

Der flache Fladen ist besonders im asiatischen Raum gar nicht mehr wegzudenken, aber auch im vorderen Orient wird er oft gereicht. Naan wir häufig als eine Beilage zu warmen Gerichten gereicht und ergänzt diese auch wunderbar. Ich persönlich liebe es und kann euch nur wärmstens empfehlen es auszuprobieren!


Zutaten:

Serviervorschlag

500 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
2 TL Zucker
1 TL Trockenhefe
2 EL Wasser
100 ml Milch
150 ml Joghurt
2 EL Sonnenblumenöl


Zubereitung:


Mehl, Backpulver und Salz verrühren, dann Zucker, Trockenhefe und Wasser vermischen. Milch und Joghurt mit einem Schneebesen verquirlen. Nun alle Zutaten, auch das Öl, mit zum Mehl geben und in 5-7 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 50-60 Min. gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Den Teig in 8 Portionen einteilen und diese zu Kugeln formen. Teigkugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche abgedeckt 10 Min. ruhen lassen. Anschließend mit den Händen zu flachen Fladen formen. Eine Pfanne erhitzen und einen Teigfladen hinein legen. Die Unterseite so lange bräunen, bis das Brot Blasen wirft. Anschließend wenden und in ca. 1 Min. fertig garen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare